Veranstaltungen im September 2023

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
28. August 2023(1 Veranstaltung)

9:00 16:00
15. Mai 2023 31. Dezember 2023

29. August 2023(1 Veranstaltung)

9:00 16:00
15. Mai 2023 31. Dezember 2023

30. August 2023(1 Veranstaltung)

9:00 16:00
15. Mai 2023 31. Dezember 2023

31. August 2023(1 Veranstaltung)

9:00 16:00
15. Mai 2023 31. Dezember 2023

1. September 2023(1 Veranstaltung)

9:00 16:00
15. Mai 2023 31. Dezember 2023

2. September 2023(1 Veranstaltung)

9:00 16:00
15. Mai 2023 31. Dezember 2023

3. September 2023(1 Veranstaltung)

9:00 16:00
15. Mai 2023 31. Dezember 2023

4. September 2023(1 Veranstaltung)

9:00 16:00
15. Mai 2023 31. Dezember 2023

5. September 2023(1 Veranstaltung)

9:00 16:00
15. Mai 2023 31. Dezember 2023

6. September 2023(1 Veranstaltung)

9:00 16:00
15. Mai 2023 31. Dezember 2023

7. September 2023(1 Veranstaltung)

9:00 16:00
15. Mai 2023 31. Dezember 2023

8. September 2023(1 Veranstaltung)

9:00 16:00
15. Mai 2023 31. Dezember 2023

9. September 2023(1 Veranstaltung)

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15. Mai 2023 31. Dezember 2023

10. September 2023(1 Veranstaltung)

9:00 16:00
15. Mai 2023 31. Dezember 2023

11. September 2023(2 Veranstaltungen)

9:00 16:00
15. Mai 2023 31. Dezember 2023

9:00 13:30
11. September 2023 12. September 2023

Excel ist ein äußerst leistungsfähiges und vielfältiges Tabellenkalkulationsprogramm. Gerade die Vielfalt der Funktionalitäten und die nicht ganz einfache Bedienung sind für Nutzer*innen herausfordernd, wenn sie nicht ständig mit dem Programm arbeiten. Wesentliche Grundlagen geraten schnell in Vergessenheit. Bringen Sie Ihre Excel-Grundkenntnisse auf den aktuellen Stand!

Zielgruppe
Interessierte, die ihr u.U. schon angestaubtes Excel-Grundwissen vergegenwärtigen möchten.

Voraussetzung
einfache Excel-Grundlagen, die u.U. schon vor längerer Zeit erworben wurden

Orientierungshilfe
In diesem Kurs sind Sie richtig, wenn Sie längere Zeit nicht mehr mit Excel gearbeitet haben, sich die grundlegende Bedienung und wichtige Basisfunktionalitäten vergegenwärtigen wollen und Ihr Wissen auf die neueste Excel-Version transferieren möchten. In diesem Kurs sind Sie nicht(!) richtig, wenn Sie absolute Excel-Neueinsteiger*in sind.

Ziele
Die Teilnehmenden vergegenwärtigen ihre Excel-Grundkenntnisse. Sie können Techniken zur Dateneingabe, zu unterschiedlichen Zelladressierungen, zum Formulieren von Berechnungen und zur Formatierung von Tabellen praktisch anwenden.

Inhalte

  • Die Oberfläche von Excel – das Menüband und die Symbolleiste im Detail
  • Möglichkeiten der Dateneingabe
  • Unterschiedliche Zelladressierungen
  • Formulieren von Berechnungen
  • Tabellen schnell und effizient formatieren: Zellformatierungen, bedingte Formatierungen, Seitenformatierungen, Druckbereiche
  • Mehrseitige Tabellen
  • Verknüpfung von Tabellen
  • Logik-Tabellen
  • Einfache Grafiken (Balken- und Säulendiagramm)
  • Einfache elementare Funktionen: SUMME(), MIN(), MAX(), MITTELWERT(), ANZAHL(), WENN(), SUMMEWENN/S(), TEILERGEBNIS(), SVerweis
  • Einsatz des $-Zeichens innerhalb von Funktionen

Methoden
Vortrag, Demos, Praxisbeispiele, kurze Übungseinheiten am PC

Hinweise
Der Kurs ist nicht (!) für absolute Excel-Neueinsteiger*innen konzipiert. Diese bitten wir, unseren Excel-Basiswissenkurs zu besuchen. Im Auffrischungskurs wird mit Excel 2019 gearbeitet, Nutzer*innen älterer Excel-Versionen sind ebenso willkommen.

More information

12. September 2023(2 Veranstaltungen)

9:00 16:00
15. Mai 2023 31. Dezember 2023

9:00 13:30
11. September 2023 12. September 2023

Excel ist ein äußerst leistungsfähiges und vielfältiges Tabellenkalkulationsprogramm. Gerade die Vielfalt der Funktionalitäten und die nicht ganz einfache Bedienung sind für Nutzer*innen herausfordernd, wenn sie nicht ständig mit dem Programm arbeiten. Wesentliche Grundlagen geraten schnell in Vergessenheit. Bringen Sie Ihre Excel-Grundkenntnisse auf den aktuellen Stand!

Zielgruppe
Interessierte, die ihr u.U. schon angestaubtes Excel-Grundwissen vergegenwärtigen möchten.

Voraussetzung
einfache Excel-Grundlagen, die u.U. schon vor längerer Zeit erworben wurden

Orientierungshilfe
In diesem Kurs sind Sie richtig, wenn Sie längere Zeit nicht mehr mit Excel gearbeitet haben, sich die grundlegende Bedienung und wichtige Basisfunktionalitäten vergegenwärtigen wollen und Ihr Wissen auf die neueste Excel-Version transferieren möchten. In diesem Kurs sind Sie nicht(!) richtig, wenn Sie absolute Excel-Neueinsteiger*in sind.

Ziele
Die Teilnehmenden vergegenwärtigen ihre Excel-Grundkenntnisse. Sie können Techniken zur Dateneingabe, zu unterschiedlichen Zelladressierungen, zum Formulieren von Berechnungen und zur Formatierung von Tabellen praktisch anwenden.

Inhalte

  • Die Oberfläche von Excel – das Menüband und die Symbolleiste im Detail
  • Möglichkeiten der Dateneingabe
  • Unterschiedliche Zelladressierungen
  • Formulieren von Berechnungen
  • Tabellen schnell und effizient formatieren: Zellformatierungen, bedingte Formatierungen, Seitenformatierungen, Druckbereiche
  • Mehrseitige Tabellen
  • Verknüpfung von Tabellen
  • Logik-Tabellen
  • Einfache Grafiken (Balken- und Säulendiagramm)
  • Einfache elementare Funktionen: SUMME(), MIN(), MAX(), MITTELWERT(), ANZAHL(), WENN(), SUMMEWENN/S(), TEILERGEBNIS(), SVerweis
  • Einsatz des $-Zeichens innerhalb von Funktionen

Methoden
Vortrag, Demos, Praxisbeispiele, kurze Übungseinheiten am PC

Hinweise
Der Kurs ist nicht (!) für absolute Excel-Neueinsteiger*innen konzipiert. Diese bitten wir, unseren Excel-Basiswissenkurs zu besuchen. Im Auffrischungskurs wird mit Excel 2019 gearbeitet, Nutzer*innen älterer Excel-Versionen sind ebenso willkommen.

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13. September 2023(1 Veranstaltung)

9:00 16:00
15. Mai 2023 31. Dezember 2023

14. September 2023(1 Veranstaltung)

9:00 16:00
15. Mai 2023 31. Dezember 2023

15. September 2023(2 Veranstaltungen)

9:00 16:00
15. Mai 2023 31. Dezember 2023

9:30 15:00
15. September 2023

Frischen Sie Ihr Basiswissen in Excel auf und wenden Sie erweiterte Arbeitstechniken für Berechnungen verschiedenster Daten, Filterfunktionen und Pivot-Funktionen sowie die Auswertung komplexer Datenmengen praktisch an.

Schwerpunkte

  • Auffrischung von Grundlagen: Datentypen, Bezüge (Zelladressierung)
  • Funktionen & Umgang mit großen Tabellen
  • Import/Export von Daten
  • Übergang zwischen den klassischen Excelversionen und Microsoft 365 mit Sharepoint

Beschreibung

MS Excel ist ein leistungsstarkes Programm für die Berechnung und Darstellung unterschiedlichster Daten und stellt in den meisten Verwaltungen das hauptsächliche Handwerkszeug dar. Die Arbeit mit „gesundem Halbwissen“ ist Gang und Gäbe. Kennen Sie das: Man hat ein Problem mit einer Exceltabelle, welches man mit seinen selbst angelernten Grundkenntnissen nicht mehr lösen kann, aber es gibt diese eine Kollegin oder diesen einen Kollegen im Büro, die/den die man fragen kann….

Höchste Zeit, die eigenen Grundlagen aufzufrischen! Dieser Kurs ist für alle, die ihr Basis- bzw. „gesundes Halbwissen“ in kurzer Zeit auffrischen und erweitern wollen.

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16. September 2023(1 Veranstaltung)

9:00 16:00
15. Mai 2023 31. Dezember 2023

17. September 2023(1 Veranstaltung)

9:00 16:00
15. Mai 2023 31. Dezember 2023

18. September 2023(2 Veranstaltungen)

9:00 16:00
15. Mai 2023 31. Dezember 2023

9:00 13:30
18. September 2023 22. September 2023

Kennen Sie das auch?

"Könnten Sie mir bitte schnell die Zahlen des vergangenen Quartals auswerten, diese in eine ansprechende grafische Form bringen, in meine Meeting-Präsentation einbinden... und die Präsentation dann als PDF/A an die Meetingeinladung anhängen?

Ach ja ...und bitte nicht die Meeting-Agenda vergessen... und bitte ein Formular, in dem die Teilnehmer*innen ihren Mittagessen-Wunsch ankreuzen können?

Das sollte heute noch alles raus. Vielen Dank."

Bevor es jetzt hastig und unentspannt wird: In der Ruhe liegt die Kraft. Vor allem aber liegt diese im Knowhow der nötigen Werkzeuge, um die beschriebene Situation stressfrei zu meistern.

Mit den MS Office-Programmen Word, Excel, Powerpoint und Outlook sowie ergänzend Adobe Acrobat DC lassen sich alle Arbeitsschritte des oben genannten Beispiels abarbeiten. Dabei kommt es vor allem auf die Kenntnis der Automatisierungsmöglichkeiten, Schnittstellen, Im/Export- und Einbettungsmöglichkeiten der Programme an, um schnell und schmerzfrei zu den gewünschten Ergebnissen zu kommen.

Das Motto dieses Kurses: Schneller, effizienter und automatischer, mit so wenig Stress wie möglich zum Ziel!

Zielgruppe
Interessierte aus Büros, Sekretariaten und Verwaltung, die das MS Office-Paket in seiner Gesamtheit gewinnbringend und zeitsparend einsetzen wollen

Voraussetzung
PC-Grundkenntnisse, einfache MS Office-Grundkenntnisse

Tipp! Bildungsurlaub!
Dieser Kurs ist für einen einwöchigen Bildungsurlaub ideal. Arbeitnehmer*innen haben grundsätzlich Anspruch auf eine Woche Bildungsurlaub pro Jahr (alternativ zwei Wochen zweijährlich). Kurse des Weiterbildungszentrums sind grundsätzlich in Berlin bildungsurlaubsanerkannt, da diese von der Freien Universität angeboten werden (Berliner Bildungsurlaubsgesetz §11 Absatz (1) Anerkennung von Bildungsveranstaltungen).

Orientierungshilfe
In diesem Kurs sind Sie richtig, wenn Sie einfache Basiskenntnisse der Programme Word, Excel, Powerpoint, Outlook und Adobe Acrobat haben,  Ihnen jedoch das Knowhow fehlt, um vor allem übergreifende Aufgaben, die den Einsatz mehrerer der genannten Programme erfordern, schnell und stressfrei zu meistern.

Ziele
Die Teilnehmenden kennen die Möglichkeiten,  Dokumente programmübergreifend zu erstellen, zu importieren und exportieren. Sie können das effektive Zusammenspiel der Programme Word, Excel, Powerpoint, Outlook und Adobe Acrobat in der beruflichen Praxis vor allem im Umfeld von Büros und Sekretariaten umsetzen.

Inhalte

  • Excel: Schnellformatierungen, Sortierungen und einfache Auswertungsmöglichkeiten; grafische Auswertungen mit wenigen Clicks
  • Powerpoint: Spielregeln und Hilfsmittel für schnelle ansprechende Präsentationen
  • Einsatz eines Firmen-Folienmasters
  • Datenaustausch zwischen Word, Excel und Powerpoint: Import und Export, Dateikonvertierungen, Zwischenablage, dynamisches Einbinden von Daten
  • Oft verschmäht und unterschätzt: Dokumentenvorlagen in MS Office
  • Word: Schnellformatvorlagen, Textbausteine und andere Automatisierungsmöglichkeiten nutzen
  • Outlook und Word im Duett: ansprechende Serienmails in kurzer Zeit
  • Adobe Acrobat DC – die ideale Officeergänzung: PDF-Dateiformate, PDF-Bearbeitungsmöglichkeiten, PDF-Formulare erstellen und verteilen, PDF nach Word – Word nach PDF
  • Selbstorganisation: Aufgabenmanagement und Regelwerke in Outlook nutzen

Methoden
Demos und viele praktische Übungen (Workshopcharakter),  teils auch in kleinen Teams

Hinweise
Wenn Sie in Ihrem Büroumfeld ein spezielles Problem haben,  was inhaltlich in den Kurskontext fällt,  können Sie gerne einen USB-Stick mit den problematischen Dateien mitbringen. Ihr Lerncoach wird sich während des Kurses um einen möglichen Lösungsansatz bemühen. Es wird mit Office 2019 und Adobe Acrobat DC gearbeitet,  Nutzende anderer Versionen sind ebenso willkommen. Der Kurs setzt einfache Basiskenntnisse und/oder ein selbst erarbeitetes "gesundes" Halbwissen der genannten Programme voraus.

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19. September 2023(2 Veranstaltungen)

9:00 16:00
15. Mai 2023 31. Dezember 2023

9:00 13:30
18. September 2023 22. September 2023

Kennen Sie das auch?

"Könnten Sie mir bitte schnell die Zahlen des vergangenen Quartals auswerten, diese in eine ansprechende grafische Form bringen, in meine Meeting-Präsentation einbinden... und die Präsentation dann als PDF/A an die Meetingeinladung anhängen?

Ach ja ...und bitte nicht die Meeting-Agenda vergessen... und bitte ein Formular, in dem die Teilnehmer*innen ihren Mittagessen-Wunsch ankreuzen können?

Das sollte heute noch alles raus. Vielen Dank."

Bevor es jetzt hastig und unentspannt wird: In der Ruhe liegt die Kraft. Vor allem aber liegt diese im Knowhow der nötigen Werkzeuge, um die beschriebene Situation stressfrei zu meistern.

Mit den MS Office-Programmen Word, Excel, Powerpoint und Outlook sowie ergänzend Adobe Acrobat DC lassen sich alle Arbeitsschritte des oben genannten Beispiels abarbeiten. Dabei kommt es vor allem auf die Kenntnis der Automatisierungsmöglichkeiten, Schnittstellen, Im/Export- und Einbettungsmöglichkeiten der Programme an, um schnell und schmerzfrei zu den gewünschten Ergebnissen zu kommen.

Das Motto dieses Kurses: Schneller, effizienter und automatischer, mit so wenig Stress wie möglich zum Ziel!

Zielgruppe
Interessierte aus Büros, Sekretariaten und Verwaltung, die das MS Office-Paket in seiner Gesamtheit gewinnbringend und zeitsparend einsetzen wollen

Voraussetzung
PC-Grundkenntnisse, einfache MS Office-Grundkenntnisse

Tipp! Bildungsurlaub!
Dieser Kurs ist für einen einwöchigen Bildungsurlaub ideal. Arbeitnehmer*innen haben grundsätzlich Anspruch auf eine Woche Bildungsurlaub pro Jahr (alternativ zwei Wochen zweijährlich). Kurse des Weiterbildungszentrums sind grundsätzlich in Berlin bildungsurlaubsanerkannt, da diese von der Freien Universität angeboten werden (Berliner Bildungsurlaubsgesetz §11 Absatz (1) Anerkennung von Bildungsveranstaltungen).

Orientierungshilfe
In diesem Kurs sind Sie richtig, wenn Sie einfache Basiskenntnisse der Programme Word, Excel, Powerpoint, Outlook und Adobe Acrobat haben,  Ihnen jedoch das Knowhow fehlt, um vor allem übergreifende Aufgaben, die den Einsatz mehrerer der genannten Programme erfordern, schnell und stressfrei zu meistern.

Ziele
Die Teilnehmenden kennen die Möglichkeiten,  Dokumente programmübergreifend zu erstellen, zu importieren und exportieren. Sie können das effektive Zusammenspiel der Programme Word, Excel, Powerpoint, Outlook und Adobe Acrobat in der beruflichen Praxis vor allem im Umfeld von Büros und Sekretariaten umsetzen.

Inhalte

  • Excel: Schnellformatierungen, Sortierungen und einfache Auswertungsmöglichkeiten; grafische Auswertungen mit wenigen Clicks
  • Powerpoint: Spielregeln und Hilfsmittel für schnelle ansprechende Präsentationen
  • Einsatz eines Firmen-Folienmasters
  • Datenaustausch zwischen Word, Excel und Powerpoint: Import und Export, Dateikonvertierungen, Zwischenablage, dynamisches Einbinden von Daten
  • Oft verschmäht und unterschätzt: Dokumentenvorlagen in MS Office
  • Word: Schnellformatvorlagen, Textbausteine und andere Automatisierungsmöglichkeiten nutzen
  • Outlook und Word im Duett: ansprechende Serienmails in kurzer Zeit
  • Adobe Acrobat DC – die ideale Officeergänzung: PDF-Dateiformate, PDF-Bearbeitungsmöglichkeiten, PDF-Formulare erstellen und verteilen, PDF nach Word – Word nach PDF
  • Selbstorganisation: Aufgabenmanagement und Regelwerke in Outlook nutzen

Methoden
Demos und viele praktische Übungen (Workshopcharakter),  teils auch in kleinen Teams

Hinweise
Wenn Sie in Ihrem Büroumfeld ein spezielles Problem haben,  was inhaltlich in den Kurskontext fällt,  können Sie gerne einen USB-Stick mit den problematischen Dateien mitbringen. Ihr Lerncoach wird sich während des Kurses um einen möglichen Lösungsansatz bemühen. Es wird mit Office 2019 und Adobe Acrobat DC gearbeitet,  Nutzende anderer Versionen sind ebenso willkommen. Der Kurs setzt einfache Basiskenntnisse und/oder ein selbst erarbeitetes "gesundes" Halbwissen der genannten Programme voraus.

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20. September 2023(2 Veranstaltungen)

9:00 16:00
15. Mai 2023 31. Dezember 2023

9:00 13:30
18. September 2023 22. September 2023

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"Könnten Sie mir bitte schnell die Zahlen des vergangenen Quartals auswerten, diese in eine ansprechende grafische Form bringen, in meine Meeting-Präsentation einbinden... und die Präsentation dann als PDF/A an die Meetingeinladung anhängen?

Ach ja ...und bitte nicht die Meeting-Agenda vergessen... und bitte ein Formular, in dem die Teilnehmer*innen ihren Mittagessen-Wunsch ankreuzen können?

Das sollte heute noch alles raus. Vielen Dank."

Bevor es jetzt hastig und unentspannt wird: In der Ruhe liegt die Kraft. Vor allem aber liegt diese im Knowhow der nötigen Werkzeuge, um die beschriebene Situation stressfrei zu meistern.

Mit den MS Office-Programmen Word, Excel, Powerpoint und Outlook sowie ergänzend Adobe Acrobat DC lassen sich alle Arbeitsschritte des oben genannten Beispiels abarbeiten. Dabei kommt es vor allem auf die Kenntnis der Automatisierungsmöglichkeiten, Schnittstellen, Im/Export- und Einbettungsmöglichkeiten der Programme an, um schnell und schmerzfrei zu den gewünschten Ergebnissen zu kommen.

Das Motto dieses Kurses: Schneller, effizienter und automatischer, mit so wenig Stress wie möglich zum Ziel!

Zielgruppe
Interessierte aus Büros, Sekretariaten und Verwaltung, die das MS Office-Paket in seiner Gesamtheit gewinnbringend und zeitsparend einsetzen wollen

Voraussetzung
PC-Grundkenntnisse, einfache MS Office-Grundkenntnisse

Tipp! Bildungsurlaub!
Dieser Kurs ist für einen einwöchigen Bildungsurlaub ideal. Arbeitnehmer*innen haben grundsätzlich Anspruch auf eine Woche Bildungsurlaub pro Jahr (alternativ zwei Wochen zweijährlich). Kurse des Weiterbildungszentrums sind grundsätzlich in Berlin bildungsurlaubsanerkannt, da diese von der Freien Universität angeboten werden (Berliner Bildungsurlaubsgesetz §11 Absatz (1) Anerkennung von Bildungsveranstaltungen).

Orientierungshilfe
In diesem Kurs sind Sie richtig, wenn Sie einfache Basiskenntnisse der Programme Word, Excel, Powerpoint, Outlook und Adobe Acrobat haben,  Ihnen jedoch das Knowhow fehlt, um vor allem übergreifende Aufgaben, die den Einsatz mehrerer der genannten Programme erfordern, schnell und stressfrei zu meistern.

Ziele
Die Teilnehmenden kennen die Möglichkeiten,  Dokumente programmübergreifend zu erstellen, zu importieren und exportieren. Sie können das effektive Zusammenspiel der Programme Word, Excel, Powerpoint, Outlook und Adobe Acrobat in der beruflichen Praxis vor allem im Umfeld von Büros und Sekretariaten umsetzen.

Inhalte

  • Excel: Schnellformatierungen, Sortierungen und einfache Auswertungsmöglichkeiten; grafische Auswertungen mit wenigen Clicks
  • Powerpoint: Spielregeln und Hilfsmittel für schnelle ansprechende Präsentationen
  • Einsatz eines Firmen-Folienmasters
  • Datenaustausch zwischen Word, Excel und Powerpoint: Import und Export, Dateikonvertierungen, Zwischenablage, dynamisches Einbinden von Daten
  • Oft verschmäht und unterschätzt: Dokumentenvorlagen in MS Office
  • Word: Schnellformatvorlagen, Textbausteine und andere Automatisierungsmöglichkeiten nutzen
  • Outlook und Word im Duett: ansprechende Serienmails in kurzer Zeit
  • Adobe Acrobat DC – die ideale Officeergänzung: PDF-Dateiformate, PDF-Bearbeitungsmöglichkeiten, PDF-Formulare erstellen und verteilen, PDF nach Word – Word nach PDF
  • Selbstorganisation: Aufgabenmanagement und Regelwerke in Outlook nutzen

Methoden
Demos und viele praktische Übungen (Workshopcharakter),  teils auch in kleinen Teams

Hinweise
Wenn Sie in Ihrem Büroumfeld ein spezielles Problem haben,  was inhaltlich in den Kurskontext fällt,  können Sie gerne einen USB-Stick mit den problematischen Dateien mitbringen. Ihr Lerncoach wird sich während des Kurses um einen möglichen Lösungsansatz bemühen. Es wird mit Office 2019 und Adobe Acrobat DC gearbeitet,  Nutzende anderer Versionen sind ebenso willkommen. Der Kurs setzt einfache Basiskenntnisse und/oder ein selbst erarbeitetes "gesundes" Halbwissen der genannten Programme voraus.

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21. September 2023(2 Veranstaltungen)

9:00 16:00
15. Mai 2023 31. Dezember 2023

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18. September 2023 22. September 2023

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"Könnten Sie mir bitte schnell die Zahlen des vergangenen Quartals auswerten, diese in eine ansprechende grafische Form bringen, in meine Meeting-Präsentation einbinden... und die Präsentation dann als PDF/A an die Meetingeinladung anhängen?

Ach ja ...und bitte nicht die Meeting-Agenda vergessen... und bitte ein Formular, in dem die Teilnehmer*innen ihren Mittagessen-Wunsch ankreuzen können?

Das sollte heute noch alles raus. Vielen Dank."

Bevor es jetzt hastig und unentspannt wird: In der Ruhe liegt die Kraft. Vor allem aber liegt diese im Knowhow der nötigen Werkzeuge, um die beschriebene Situation stressfrei zu meistern.

Mit den MS Office-Programmen Word, Excel, Powerpoint und Outlook sowie ergänzend Adobe Acrobat DC lassen sich alle Arbeitsschritte des oben genannten Beispiels abarbeiten. Dabei kommt es vor allem auf die Kenntnis der Automatisierungsmöglichkeiten, Schnittstellen, Im/Export- und Einbettungsmöglichkeiten der Programme an, um schnell und schmerzfrei zu den gewünschten Ergebnissen zu kommen.

Das Motto dieses Kurses: Schneller, effizienter und automatischer, mit so wenig Stress wie möglich zum Ziel!

Zielgruppe
Interessierte aus Büros, Sekretariaten und Verwaltung, die das MS Office-Paket in seiner Gesamtheit gewinnbringend und zeitsparend einsetzen wollen

Voraussetzung
PC-Grundkenntnisse, einfache MS Office-Grundkenntnisse

Tipp! Bildungsurlaub!
Dieser Kurs ist für einen einwöchigen Bildungsurlaub ideal. Arbeitnehmer*innen haben grundsätzlich Anspruch auf eine Woche Bildungsurlaub pro Jahr (alternativ zwei Wochen zweijährlich). Kurse des Weiterbildungszentrums sind grundsätzlich in Berlin bildungsurlaubsanerkannt, da diese von der Freien Universität angeboten werden (Berliner Bildungsurlaubsgesetz §11 Absatz (1) Anerkennung von Bildungsveranstaltungen).

Orientierungshilfe
In diesem Kurs sind Sie richtig, wenn Sie einfache Basiskenntnisse der Programme Word, Excel, Powerpoint, Outlook und Adobe Acrobat haben,  Ihnen jedoch das Knowhow fehlt, um vor allem übergreifende Aufgaben, die den Einsatz mehrerer der genannten Programme erfordern, schnell und stressfrei zu meistern.

Ziele
Die Teilnehmenden kennen die Möglichkeiten,  Dokumente programmübergreifend zu erstellen, zu importieren und exportieren. Sie können das effektive Zusammenspiel der Programme Word, Excel, Powerpoint, Outlook und Adobe Acrobat in der beruflichen Praxis vor allem im Umfeld von Büros und Sekretariaten umsetzen.

Inhalte

  • Excel: Schnellformatierungen, Sortierungen und einfache Auswertungsmöglichkeiten; grafische Auswertungen mit wenigen Clicks
  • Powerpoint: Spielregeln und Hilfsmittel für schnelle ansprechende Präsentationen
  • Einsatz eines Firmen-Folienmasters
  • Datenaustausch zwischen Word, Excel und Powerpoint: Import und Export, Dateikonvertierungen, Zwischenablage, dynamisches Einbinden von Daten
  • Oft verschmäht und unterschätzt: Dokumentenvorlagen in MS Office
  • Word: Schnellformatvorlagen, Textbausteine und andere Automatisierungsmöglichkeiten nutzen
  • Outlook und Word im Duett: ansprechende Serienmails in kurzer Zeit
  • Adobe Acrobat DC – die ideale Officeergänzung: PDF-Dateiformate, PDF-Bearbeitungsmöglichkeiten, PDF-Formulare erstellen und verteilen, PDF nach Word – Word nach PDF
  • Selbstorganisation: Aufgabenmanagement und Regelwerke in Outlook nutzen

Methoden
Demos und viele praktische Übungen (Workshopcharakter),  teils auch in kleinen Teams

Hinweise
Wenn Sie in Ihrem Büroumfeld ein spezielles Problem haben,  was inhaltlich in den Kurskontext fällt,  können Sie gerne einen USB-Stick mit den problematischen Dateien mitbringen. Ihr Lerncoach wird sich während des Kurses um einen möglichen Lösungsansatz bemühen. Es wird mit Office 2019 und Adobe Acrobat DC gearbeitet,  Nutzende anderer Versionen sind ebenso willkommen. Der Kurs setzt einfache Basiskenntnisse und/oder ein selbst erarbeitetes "gesundes" Halbwissen der genannten Programme voraus.

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22. September 2023(2 Veranstaltungen)

9:00 16:00
15. Mai 2023 31. Dezember 2023

9:00 13:30
18. September 2023 22. September 2023

Kennen Sie das auch?

"Könnten Sie mir bitte schnell die Zahlen des vergangenen Quartals auswerten, diese in eine ansprechende grafische Form bringen, in meine Meeting-Präsentation einbinden... und die Präsentation dann als PDF/A an die Meetingeinladung anhängen?

Ach ja ...und bitte nicht die Meeting-Agenda vergessen... und bitte ein Formular, in dem die Teilnehmer*innen ihren Mittagessen-Wunsch ankreuzen können?

Das sollte heute noch alles raus. Vielen Dank."

Bevor es jetzt hastig und unentspannt wird: In der Ruhe liegt die Kraft. Vor allem aber liegt diese im Knowhow der nötigen Werkzeuge, um die beschriebene Situation stressfrei zu meistern.

Mit den MS Office-Programmen Word, Excel, Powerpoint und Outlook sowie ergänzend Adobe Acrobat DC lassen sich alle Arbeitsschritte des oben genannten Beispiels abarbeiten. Dabei kommt es vor allem auf die Kenntnis der Automatisierungsmöglichkeiten, Schnittstellen, Im/Export- und Einbettungsmöglichkeiten der Programme an, um schnell und schmerzfrei zu den gewünschten Ergebnissen zu kommen.

Das Motto dieses Kurses: Schneller, effizienter und automatischer, mit so wenig Stress wie möglich zum Ziel!

Zielgruppe
Interessierte aus Büros, Sekretariaten und Verwaltung, die das MS Office-Paket in seiner Gesamtheit gewinnbringend und zeitsparend einsetzen wollen

Voraussetzung
PC-Grundkenntnisse, einfache MS Office-Grundkenntnisse

Tipp! Bildungsurlaub!
Dieser Kurs ist für einen einwöchigen Bildungsurlaub ideal. Arbeitnehmer*innen haben grundsätzlich Anspruch auf eine Woche Bildungsurlaub pro Jahr (alternativ zwei Wochen zweijährlich). Kurse des Weiterbildungszentrums sind grundsätzlich in Berlin bildungsurlaubsanerkannt, da diese von der Freien Universität angeboten werden (Berliner Bildungsurlaubsgesetz §11 Absatz (1) Anerkennung von Bildungsveranstaltungen).

Orientierungshilfe
In diesem Kurs sind Sie richtig, wenn Sie einfache Basiskenntnisse der Programme Word, Excel, Powerpoint, Outlook und Adobe Acrobat haben,  Ihnen jedoch das Knowhow fehlt, um vor allem übergreifende Aufgaben, die den Einsatz mehrerer der genannten Programme erfordern, schnell und stressfrei zu meistern.

Ziele
Die Teilnehmenden kennen die Möglichkeiten,  Dokumente programmübergreifend zu erstellen, zu importieren und exportieren. Sie können das effektive Zusammenspiel der Programme Word, Excel, Powerpoint, Outlook und Adobe Acrobat in der beruflichen Praxis vor allem im Umfeld von Büros und Sekretariaten umsetzen.

Inhalte

  • Excel: Schnellformatierungen, Sortierungen und einfache Auswertungsmöglichkeiten; grafische Auswertungen mit wenigen Clicks
  • Powerpoint: Spielregeln und Hilfsmittel für schnelle ansprechende Präsentationen
  • Einsatz eines Firmen-Folienmasters
  • Datenaustausch zwischen Word, Excel und Powerpoint: Import und Export, Dateikonvertierungen, Zwischenablage, dynamisches Einbinden von Daten
  • Oft verschmäht und unterschätzt: Dokumentenvorlagen in MS Office
  • Word: Schnellformatvorlagen, Textbausteine und andere Automatisierungsmöglichkeiten nutzen
  • Outlook und Word im Duett: ansprechende Serienmails in kurzer Zeit
  • Adobe Acrobat DC – die ideale Officeergänzung: PDF-Dateiformate, PDF-Bearbeitungsmöglichkeiten, PDF-Formulare erstellen und verteilen, PDF nach Word – Word nach PDF
  • Selbstorganisation: Aufgabenmanagement und Regelwerke in Outlook nutzen

Methoden
Demos und viele praktische Übungen (Workshopcharakter),  teils auch in kleinen Teams

Hinweise
Wenn Sie in Ihrem Büroumfeld ein spezielles Problem haben,  was inhaltlich in den Kurskontext fällt,  können Sie gerne einen USB-Stick mit den problematischen Dateien mitbringen. Ihr Lerncoach wird sich während des Kurses um einen möglichen Lösungsansatz bemühen. Es wird mit Office 2019 und Adobe Acrobat DC gearbeitet,  Nutzende anderer Versionen sind ebenso willkommen. Der Kurs setzt einfache Basiskenntnisse und/oder ein selbst erarbeitetes "gesundes" Halbwissen der genannten Programme voraus.

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23. September 2023(1 Veranstaltung)

9:00 16:00
15. Mai 2023 31. Dezember 2023

24. September 2023(1 Veranstaltung)

9:00 16:00
15. Mai 2023 31. Dezember 2023

25. September 2023(1 Veranstaltung)

9:00 16:00
15. Mai 2023 31. Dezember 2023

26. September 2023(1 Veranstaltung)

9:00 16:00
15. Mai 2023 31. Dezember 2023

27. September 2023(1 Veranstaltung)

9:00 16:00
15. Mai 2023 31. Dezember 2023

28. September 2023(1 Veranstaltung)

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15. Mai 2023 31. Dezember 2023

29. September 2023(1 Veranstaltung)

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15. Mai 2023 31. Dezember 2023

30. September 2023(1 Veranstaltung)

9:00 16:00
15. Mai 2023 31. Dezember 2023

1. Oktober 2023(1 Veranstaltung)

9:00 16:00
15. Mai 2023 31. Dezember 2023

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