Veranstaltungen in September 2021
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Finanzbuchhaltung (Grundlagen)
Finanzbuchhaltung (Grundlagen)
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16. August 2021 – 24. September 2021Du hast bereits gute Kenntnisse in MS Office und Internet. Um beruflich voranzukommen, möchtest du dir die Grundlagen der Finanzbuchhaltung erarbeiten?
In nur sechs Wochen lernst du Buchhaltungssystematik, ordnungsgemäßes Buchen am PC und die Vorbereitung des Jahresabschlusses.
Nach der Weiterbildung kannst du mit Kontenplänen, -rahmen und -systemen arbeiten, erledigst vorbereitende Buchhaltungsarbeiten, verwaltest Kunden- und Lieferantenkonten, stellst Gewinn- und Verlustrechnungen auf und nimmst Abschreibungen vor.
InhalteEinführung und Arbeit mit Lexware
Inventur, Inventar, Bilanz
Buchungssatz und Kontenplan
Organisation der Buchführung und vorbereitende Buchhaltungsarbeiten
Bewertung, zeitliche Abgrenzung und Rückstellungen
AbschlussbilanzAnmeldung: https://www.fczb.de/weiterbildung/finanzbuchhaltung/
FrauenComputerZentrumBerlin e.V. (FCZB)Cuvrystr. 1 (Seitenflügel, 2. Stock)Berlin, 10997 -
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In nur sechs Wochen lernst du Buchhaltungssystematik, ordnungsgemäßes Buchen am PC und die Vorbereitung des Jahresabschlusses.
Nach der Weiterbildung kannst du mit Kontenplänen, -rahmen und -systemen arbeiten, erledigst vorbereitende Buchhaltungsarbeiten, verwaltest Kunden- und Lieferantenkonten, stellst Gewinn- und Verlustrechnungen auf und nimmst Abschreibungen vor.
InhalteEinführung und Arbeit mit Lexware
Inventur, Inventar, Bilanz
Buchungssatz und Kontenplan
Organisation der Buchführung und vorbereitende Buchhaltungsarbeiten
Bewertung, zeitliche Abgrenzung und Rückstellungen
AbschlussbilanzAnmeldung: https://www.fczb.de/weiterbildung/finanzbuchhaltung/
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FrauenComputerZentrumBerlin e.V. (FCZB)Cuvrystr. 1 (Seitenflügel, 2. Stock)Berlin, 10997DV 008-JP21: Basiswissen in der Praxis: MS Office - dem täglichen Stressfaktor in Büros und Sekretariaten ein Schnäppchen schlagen - Powerpoint, Excel, Word, Outlook und Acrobat im ZusammenspielDV 008-JP21: Basiswissen in der Praxis: MS Office - dem täglichen Stressfaktor in Büros und Sekretariaten ein Schnäppchen schlagen - Powerpoint, Excel, Word, Outlook und Acrobat im Zusammenspiel
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20. September 2021 – 24. September 2021Kennen Sie das auch?: "Frau/Herr Mustermann, könnten Sie mir bitte schnell die Zahlen des vergangenen Semesters auswerten, diese in eine ansprechende grafische Form bringen, in meine Meeting-Präsentation einbinden und die Präsi dann als PDF/A an die Meetingeinladung ranhängen ? Ach ja ...und bitte nicht die Agenda vergessen und ein Formular, in dem die Teilnehmer/innen ihren Mittagessen-Wunsch ankreuzen können? Das sollte heute noch alles raus. Vielen Dank." Bevor es jetzt hastig wird: In der Ruhe liegt die Kraft ...vor allem aber im KnowHow der nötigen Werkzeuge, um die beschriebene Situation stressfrei zu meistern.Mit den MS Office-Programmen Word, Excel, Powerpoint und Outlook sowie ergänzend Adobe Acrobat DC lassen sich alle Arbeitsschritte des oben genannten Beispiels abarbeiten. Dabei kommt es vor allem auf die Kenntnis der Automatisierungsmöglichkeiten, Schnittstellen, Im/Export- und Einbettungsmöglichkeiten der Programme an, um schnell und schmerzfrei zu den gewünschten Ergebnissen zu kommen.Das Motto dieses Kurses: Schneller, effizienter und automatischer mit so wenig Stress wie möglich zum Ziel!
Tipp! Bildungsurlaub!
Dieser Kurs ist für einen 1-wöchigen Bildungsurlaub ideal.Arbeitnehmende haben grundsätzlich Anspruch auf 1 Woche Bildungsurlaub pro Jahr (alternativ 2 Wochen 2-jährlich). Kurse des Weiterbildungszentrums sind grundsätzlich in Berlin bildungsurlaubsanerkannt, da diese von der Freien Universität angeboten werden (Berliner Bildungsurlaubsgesetz, §11 Absatz (1), Anerkennung von Bildungsveranstaltungen).Orientierungshilfe
In diesem Kurs sind Sie richtig, wenn Sie einfache Basiskenntnisse der Programme Word, Excel, Powerpoint, Outlook und Adobe Acrobat haben, Ihnen jedoch das KnowHow fehlt, um vor allem übergreifende Aufgaben, die den Einsatz mehrerer der genannten Programme erfordern, schnell und stressfrei zu meistern.Ziele
Die Teilnehmenden kennen die Möglichkeiten, Dokumente programmübergreifend zu erstellen und zu im- und exportieren. Sie können das effektive Zusammenspiel der Programme Word, Excel, Powerpoint, Outlook und Adobe Acrobat in der beruflichen Praxis, vor allem im Umfeld von Büros und Sekretariaten, umsetzen.Inhalte
Excel:Schnellformatierungen, Sortierungen und einfache Auswertungsmöglichkeiten; Grafische Auswertungen mit wenigen Clicks / Powerpoint: Spielregeln und Hilfsmittel für schnelle ansprechende Präsentationen, Einsatz eines Firmen-Folienmasters / Datenaustausch zwischen Word, Excel und Powerpoint: Im- und Export, Dateikonvertierungen, Zwischenablage, dynamisches Einbinden von Daten / Oft verschmäht und unterschätzt: Dokumentenvorlagen in MS Office / Word: Schnellformatvorlagen, Textbausteine und andere Automatisierungsmöglichkeiten nutzen / Outlook und Word im Duett: Ansprechende Serienmails in kurzer Zeit / Adobe Acrobat DC - die ideale Officeergänzung: PDF-Dateiformate, PDF-Bearbeitungsmöglichkeiten, PDF-Formulare erstellen und verteilen, PDF nach Office - Office nach PDF / Selbstorganisation: Aufgabenmanagement und Regelwerke in Outlook nutzenMethoden
Demos und viele praktische Übungen (Workshopcharakter), teils auch in kleinen TeamsAnmeldung: https://ssl2.cms.fu-berlin.de/fu-berlin/sites/weiterbildung/PM_weiterbildungsprogramm/edv/itstd/dv$dv-008-jp21.html
Weiterbildungszentrum der Freien Universität BerlinOtto-von-Simson-Str. 13Berlin, 14195 -
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Nach der Weiterbildung kannst du mit Kontenplänen, -rahmen und -systemen arbeiten, erledigst vorbereitende Buchhaltungsarbeiten, verwaltest Kunden- und Lieferantenkonten, stellst Gewinn- und Verlustrechnungen auf und nimmst Abschreibungen vor.
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20. September 2021 – 24. September 2021Kennen Sie das auch?: "Frau/Herr Mustermann, könnten Sie mir bitte schnell die Zahlen des vergangenen Semesters auswerten, diese in eine ansprechende grafische Form bringen, in meine Meeting-Präsentation einbinden und die Präsi dann als PDF/A an die Meetingeinladung ranhängen ? Ach ja ...und bitte nicht die Agenda vergessen und ein Formular, in dem die Teilnehmer/innen ihren Mittagessen-Wunsch ankreuzen können? Das sollte heute noch alles raus. Vielen Dank." Bevor es jetzt hastig wird: In der Ruhe liegt die Kraft ...vor allem aber im KnowHow der nötigen Werkzeuge, um die beschriebene Situation stressfrei zu meistern.Mit den MS Office-Programmen Word, Excel, Powerpoint und Outlook sowie ergänzend Adobe Acrobat DC lassen sich alle Arbeitsschritte des oben genannten Beispiels abarbeiten. Dabei kommt es vor allem auf die Kenntnis der Automatisierungsmöglichkeiten, Schnittstellen, Im/Export- und Einbettungsmöglichkeiten der Programme an, um schnell und schmerzfrei zu den gewünschten Ergebnissen zu kommen.Das Motto dieses Kurses: Schneller, effizienter und automatischer mit so wenig Stress wie möglich zum Ziel!
Tipp! Bildungsurlaub!
Dieser Kurs ist für einen 1-wöchigen Bildungsurlaub ideal.Arbeitnehmende haben grundsätzlich Anspruch auf 1 Woche Bildungsurlaub pro Jahr (alternativ 2 Wochen 2-jährlich). Kurse des Weiterbildungszentrums sind grundsätzlich in Berlin bildungsurlaubsanerkannt, da diese von der Freien Universität angeboten werden (Berliner Bildungsurlaubsgesetz, §11 Absatz (1), Anerkennung von Bildungsveranstaltungen).Orientierungshilfe
In diesem Kurs sind Sie richtig, wenn Sie einfache Basiskenntnisse der Programme Word, Excel, Powerpoint, Outlook und Adobe Acrobat haben, Ihnen jedoch das KnowHow fehlt, um vor allem übergreifende Aufgaben, die den Einsatz mehrerer der genannten Programme erfordern, schnell und stressfrei zu meistern.Ziele
Die Teilnehmenden kennen die Möglichkeiten, Dokumente programmübergreifend zu erstellen und zu im- und exportieren. Sie können das effektive Zusammenspiel der Programme Word, Excel, Powerpoint, Outlook und Adobe Acrobat in der beruflichen Praxis, vor allem im Umfeld von Büros und Sekretariaten, umsetzen.Inhalte
Excel:Schnellformatierungen, Sortierungen und einfache Auswertungsmöglichkeiten; Grafische Auswertungen mit wenigen Clicks / Powerpoint: Spielregeln und Hilfsmittel für schnelle ansprechende Präsentationen, Einsatz eines Firmen-Folienmasters / Datenaustausch zwischen Word, Excel und Powerpoint: Im- und Export, Dateikonvertierungen, Zwischenablage, dynamisches Einbinden von Daten / Oft verschmäht und unterschätzt: Dokumentenvorlagen in MS Office / Word: Schnellformatvorlagen, Textbausteine und andere Automatisierungsmöglichkeiten nutzen / Outlook und Word im Duett: Ansprechende Serienmails in kurzer Zeit / Adobe Acrobat DC - die ideale Officeergänzung: PDF-Dateiformate, PDF-Bearbeitungsmöglichkeiten, PDF-Formulare erstellen und verteilen, PDF nach Office - Office nach PDF / Selbstorganisation: Aufgabenmanagement und Regelwerke in Outlook nutzenMethoden
Demos und viele praktische Übungen (Workshopcharakter), teils auch in kleinen TeamsAnmeldung: https://ssl2.cms.fu-berlin.de/fu-berlin/sites/weiterbildung/PM_weiterbildungsprogramm/edv/itstd/dv$dv-008-jp21.html
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In nur sechs Wochen lernst du Buchhaltungssystematik, ordnungsgemäßes Buchen am PC und die Vorbereitung des Jahresabschlusses.
Nach der Weiterbildung kannst du mit Kontenplänen, -rahmen und -systemen arbeiten, erledigst vorbereitende Buchhaltungsarbeiten, verwaltest Kunden- und Lieferantenkonten, stellst Gewinn- und Verlustrechnungen auf und nimmst Abschreibungen vor.
InhalteEinführung und Arbeit mit Lexware
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FrauenComputerZentrumBerlin e.V. (FCZB)Cuvrystr. 1 (Seitenflügel, 2. Stock)Berlin, 10997DV 008-JP21: Basiswissen in der Praxis: MS Office - dem täglichen Stressfaktor in Büros und Sekretariaten ein Schnäppchen schlagen - Powerpoint, Excel, Word, Outlook und Acrobat im ZusammenspielDV 008-JP21: Basiswissen in der Praxis: MS Office - dem täglichen Stressfaktor in Büros und Sekretariaten ein Schnäppchen schlagen - Powerpoint, Excel, Word, Outlook und Acrobat im Zusammenspiel
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20. September 2021 – 24. September 2021Kennen Sie das auch?: "Frau/Herr Mustermann, könnten Sie mir bitte schnell die Zahlen des vergangenen Semesters auswerten, diese in eine ansprechende grafische Form bringen, in meine Meeting-Präsentation einbinden und die Präsi dann als PDF/A an die Meetingeinladung ranhängen ? Ach ja ...und bitte nicht die Agenda vergessen und ein Formular, in dem die Teilnehmer/innen ihren Mittagessen-Wunsch ankreuzen können? Das sollte heute noch alles raus. Vielen Dank." Bevor es jetzt hastig wird: In der Ruhe liegt die Kraft ...vor allem aber im KnowHow der nötigen Werkzeuge, um die beschriebene Situation stressfrei zu meistern.Mit den MS Office-Programmen Word, Excel, Powerpoint und Outlook sowie ergänzend Adobe Acrobat DC lassen sich alle Arbeitsschritte des oben genannten Beispiels abarbeiten. Dabei kommt es vor allem auf die Kenntnis der Automatisierungsmöglichkeiten, Schnittstellen, Im/Export- und Einbettungsmöglichkeiten der Programme an, um schnell und schmerzfrei zu den gewünschten Ergebnissen zu kommen.Das Motto dieses Kurses: Schneller, effizienter und automatischer mit so wenig Stress wie möglich zum Ziel!
Tipp! Bildungsurlaub!
Dieser Kurs ist für einen 1-wöchigen Bildungsurlaub ideal.Arbeitnehmende haben grundsätzlich Anspruch auf 1 Woche Bildungsurlaub pro Jahr (alternativ 2 Wochen 2-jährlich). Kurse des Weiterbildungszentrums sind grundsätzlich in Berlin bildungsurlaubsanerkannt, da diese von der Freien Universität angeboten werden (Berliner Bildungsurlaubsgesetz, §11 Absatz (1), Anerkennung von Bildungsveranstaltungen).Orientierungshilfe
In diesem Kurs sind Sie richtig, wenn Sie einfache Basiskenntnisse der Programme Word, Excel, Powerpoint, Outlook und Adobe Acrobat haben, Ihnen jedoch das KnowHow fehlt, um vor allem übergreifende Aufgaben, die den Einsatz mehrerer der genannten Programme erfordern, schnell und stressfrei zu meistern.Ziele
Die Teilnehmenden kennen die Möglichkeiten, Dokumente programmübergreifend zu erstellen und zu im- und exportieren. Sie können das effektive Zusammenspiel der Programme Word, Excel, Powerpoint, Outlook und Adobe Acrobat in der beruflichen Praxis, vor allem im Umfeld von Büros und Sekretariaten, umsetzen.Inhalte
Excel:Schnellformatierungen, Sortierungen und einfache Auswertungsmöglichkeiten; Grafische Auswertungen mit wenigen Clicks / Powerpoint: Spielregeln und Hilfsmittel für schnelle ansprechende Präsentationen, Einsatz eines Firmen-Folienmasters / Datenaustausch zwischen Word, Excel und Powerpoint: Im- und Export, Dateikonvertierungen, Zwischenablage, dynamisches Einbinden von Daten / Oft verschmäht und unterschätzt: Dokumentenvorlagen in MS Office / Word: Schnellformatvorlagen, Textbausteine und andere Automatisierungsmöglichkeiten nutzen / Outlook und Word im Duett: Ansprechende Serienmails in kurzer Zeit / Adobe Acrobat DC - die ideale Officeergänzung: PDF-Dateiformate, PDF-Bearbeitungsmöglichkeiten, PDF-Formulare erstellen und verteilen, PDF nach Office - Office nach PDF / Selbstorganisation: Aufgabenmanagement und Regelwerke in Outlook nutzenMethoden
Demos und viele praktische Übungen (Workshopcharakter), teils auch in kleinen TeamsAnmeldung: https://ssl2.cms.fu-berlin.de/fu-berlin/sites/weiterbildung/PM_weiterbildungsprogramm/edv/itstd/dv$dv-008-jp21.html
Weiterbildungszentrum der Freien Universität BerlinOtto-von-Simson-Str. 13Berlin, 14195 -
Finanzbuchhaltung (Grundlagen)
Finanzbuchhaltung (Grundlagen)
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16. August 2021 – 24. September 2021Du hast bereits gute Kenntnisse in MS Office und Internet. Um beruflich voranzukommen, möchtest du dir die Grundlagen der Finanzbuchhaltung erarbeiten?
In nur sechs Wochen lernst du Buchhaltungssystematik, ordnungsgemäßes Buchen am PC und die Vorbereitung des Jahresabschlusses.
Nach der Weiterbildung kannst du mit Kontenplänen, -rahmen und -systemen arbeiten, erledigst vorbereitende Buchhaltungsarbeiten, verwaltest Kunden- und Lieferantenkonten, stellst Gewinn- und Verlustrechnungen auf und nimmst Abschreibungen vor.
InhalteEinführung und Arbeit mit Lexware
Inventur, Inventar, Bilanz
Buchungssatz und Kontenplan
Organisation der Buchführung und vorbereitende Buchhaltungsarbeiten
Bewertung, zeitliche Abgrenzung und Rückstellungen
AbschlussbilanzAnmeldung: https://www.fczb.de/weiterbildung/finanzbuchhaltung/
FrauenComputerZentrumBerlin e.V. (FCZB)Cuvrystr. 1 (Seitenflügel, 2. Stock)Berlin, 10997DV 008-JP21: Basiswissen in der Praxis: MS Office - dem täglichen Stressfaktor in Büros und Sekretariaten ein Schnäppchen schlagen - Powerpoint, Excel, Word, Outlook und Acrobat im ZusammenspielDV 008-JP21: Basiswissen in der Praxis: MS Office - dem täglichen Stressfaktor in Büros und Sekretariaten ein Schnäppchen schlagen - Powerpoint, Excel, Word, Outlook und Acrobat im Zusammenspiel
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20. September 2021 – 24. September 2021Kennen Sie das auch?: "Frau/Herr Mustermann, könnten Sie mir bitte schnell die Zahlen des vergangenen Semesters auswerten, diese in eine ansprechende grafische Form bringen, in meine Meeting-Präsentation einbinden und die Präsi dann als PDF/A an die Meetingeinladung ranhängen ? Ach ja ...und bitte nicht die Agenda vergessen und ein Formular, in dem die Teilnehmer/innen ihren Mittagessen-Wunsch ankreuzen können? Das sollte heute noch alles raus. Vielen Dank." Bevor es jetzt hastig wird: In der Ruhe liegt die Kraft ...vor allem aber im KnowHow der nötigen Werkzeuge, um die beschriebene Situation stressfrei zu meistern.Mit den MS Office-Programmen Word, Excel, Powerpoint und Outlook sowie ergänzend Adobe Acrobat DC lassen sich alle Arbeitsschritte des oben genannten Beispiels abarbeiten. Dabei kommt es vor allem auf die Kenntnis der Automatisierungsmöglichkeiten, Schnittstellen, Im/Export- und Einbettungsmöglichkeiten der Programme an, um schnell und schmerzfrei zu den gewünschten Ergebnissen zu kommen.Das Motto dieses Kurses: Schneller, effizienter und automatischer mit so wenig Stress wie möglich zum Ziel!
Tipp! Bildungsurlaub!
Dieser Kurs ist für einen 1-wöchigen Bildungsurlaub ideal.Arbeitnehmende haben grundsätzlich Anspruch auf 1 Woche Bildungsurlaub pro Jahr (alternativ 2 Wochen 2-jährlich). Kurse des Weiterbildungszentrums sind grundsätzlich in Berlin bildungsurlaubsanerkannt, da diese von der Freien Universität angeboten werden (Berliner Bildungsurlaubsgesetz, §11 Absatz (1), Anerkennung von Bildungsveranstaltungen).Orientierungshilfe
In diesem Kurs sind Sie richtig, wenn Sie einfache Basiskenntnisse der Programme Word, Excel, Powerpoint, Outlook und Adobe Acrobat haben, Ihnen jedoch das KnowHow fehlt, um vor allem übergreifende Aufgaben, die den Einsatz mehrerer der genannten Programme erfordern, schnell und stressfrei zu meistern.Ziele
Die Teilnehmenden kennen die Möglichkeiten, Dokumente programmübergreifend zu erstellen und zu im- und exportieren. Sie können das effektive Zusammenspiel der Programme Word, Excel, Powerpoint, Outlook und Adobe Acrobat in der beruflichen Praxis, vor allem im Umfeld von Büros und Sekretariaten, umsetzen.Inhalte
Excel:Schnellformatierungen, Sortierungen und einfache Auswertungsmöglichkeiten; Grafische Auswertungen mit wenigen Clicks / Powerpoint: Spielregeln und Hilfsmittel für schnelle ansprechende Präsentationen, Einsatz eines Firmen-Folienmasters / Datenaustausch zwischen Word, Excel und Powerpoint: Im- und Export, Dateikonvertierungen, Zwischenablage, dynamisches Einbinden von Daten / Oft verschmäht und unterschätzt: Dokumentenvorlagen in MS Office / Word: Schnellformatvorlagen, Textbausteine und andere Automatisierungsmöglichkeiten nutzen / Outlook und Word im Duett: Ansprechende Serienmails in kurzer Zeit / Adobe Acrobat DC - die ideale Officeergänzung: PDF-Dateiformate, PDF-Bearbeitungsmöglichkeiten, PDF-Formulare erstellen und verteilen, PDF nach Office - Office nach PDF / Selbstorganisation: Aufgabenmanagement und Regelwerke in Outlook nutzenMethoden
Demos und viele praktische Übungen (Workshopcharakter), teils auch in kleinen TeamsAnmeldung: https://ssl2.cms.fu-berlin.de/fu-berlin/sites/weiterbildung/PM_weiterbildungsprogramm/edv/itstd/dv$dv-008-jp21.html
Weiterbildungszentrum der Freien Universität BerlinOtto-von-Simson-Str. 13Berlin, 14195 -
Finanzbuchhaltung (Grundlagen)
Finanzbuchhaltung (Grundlagen)
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16. August 2021 – 24. September 2021Du hast bereits gute Kenntnisse in MS Office und Internet. Um beruflich voranzukommen, möchtest du dir die Grundlagen der Finanzbuchhaltung erarbeiten?
In nur sechs Wochen lernst du Buchhaltungssystematik, ordnungsgemäßes Buchen am PC und die Vorbereitung des Jahresabschlusses.
Nach der Weiterbildung kannst du mit Kontenplänen, -rahmen und -systemen arbeiten, erledigst vorbereitende Buchhaltungsarbeiten, verwaltest Kunden- und Lieferantenkonten, stellst Gewinn- und Verlustrechnungen auf und nimmst Abschreibungen vor.
InhalteEinführung und Arbeit mit Lexware
Inventur, Inventar, Bilanz
Buchungssatz und Kontenplan
Organisation der Buchführung und vorbereitende Buchhaltungsarbeiten
Bewertung, zeitliche Abgrenzung und Rückstellungen
AbschlussbilanzAnmeldung: https://www.fczb.de/weiterbildung/finanzbuchhaltung/
FrauenComputerZentrumBerlin e.V. (FCZB)Cuvrystr. 1 (Seitenflügel, 2. Stock)Berlin, 10997DV 008-JP21: Basiswissen in der Praxis: MS Office - dem täglichen Stressfaktor in Büros und Sekretariaten ein Schnäppchen schlagen - Powerpoint, Excel, Word, Outlook und Acrobat im ZusammenspielDV 008-JP21: Basiswissen in der Praxis: MS Office - dem täglichen Stressfaktor in Büros und Sekretariaten ein Schnäppchen schlagen - Powerpoint, Excel, Word, Outlook und Acrobat im Zusammenspiel
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20. September 2021 – 24. September 2021Kennen Sie das auch?: "Frau/Herr Mustermann, könnten Sie mir bitte schnell die Zahlen des vergangenen Semesters auswerten, diese in eine ansprechende grafische Form bringen, in meine Meeting-Präsentation einbinden und die Präsi dann als PDF/A an die Meetingeinladung ranhängen ? Ach ja ...und bitte nicht die Agenda vergessen und ein Formular, in dem die Teilnehmer/innen ihren Mittagessen-Wunsch ankreuzen können? Das sollte heute noch alles raus. Vielen Dank." Bevor es jetzt hastig wird: In der Ruhe liegt die Kraft ...vor allem aber im KnowHow der nötigen Werkzeuge, um die beschriebene Situation stressfrei zu meistern.Mit den MS Office-Programmen Word, Excel, Powerpoint und Outlook sowie ergänzend Adobe Acrobat DC lassen sich alle Arbeitsschritte des oben genannten Beispiels abarbeiten. Dabei kommt es vor allem auf die Kenntnis der Automatisierungsmöglichkeiten, Schnittstellen, Im/Export- und Einbettungsmöglichkeiten der Programme an, um schnell und schmerzfrei zu den gewünschten Ergebnissen zu kommen.Das Motto dieses Kurses: Schneller, effizienter und automatischer mit so wenig Stress wie möglich zum Ziel!
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Dieser Kurs ist für einen 1-wöchigen Bildungsurlaub ideal.Arbeitnehmende haben grundsätzlich Anspruch auf 1 Woche Bildungsurlaub pro Jahr (alternativ 2 Wochen 2-jährlich). Kurse des Weiterbildungszentrums sind grundsätzlich in Berlin bildungsurlaubsanerkannt, da diese von der Freien Universität angeboten werden (Berliner Bildungsurlaubsgesetz, §11 Absatz (1), Anerkennung von Bildungsveranstaltungen).Orientierungshilfe
In diesem Kurs sind Sie richtig, wenn Sie einfache Basiskenntnisse der Programme Word, Excel, Powerpoint, Outlook und Adobe Acrobat haben, Ihnen jedoch das KnowHow fehlt, um vor allem übergreifende Aufgaben, die den Einsatz mehrerer der genannten Programme erfordern, schnell und stressfrei zu meistern.Ziele
Die Teilnehmenden kennen die Möglichkeiten, Dokumente programmübergreifend zu erstellen und zu im- und exportieren. Sie können das effektive Zusammenspiel der Programme Word, Excel, Powerpoint, Outlook und Adobe Acrobat in der beruflichen Praxis, vor allem im Umfeld von Büros und Sekretariaten, umsetzen.Inhalte
Excel:Schnellformatierungen, Sortierungen und einfache Auswertungsmöglichkeiten; Grafische Auswertungen mit wenigen Clicks / Powerpoint: Spielregeln und Hilfsmittel für schnelle ansprechende Präsentationen, Einsatz eines Firmen-Folienmasters / Datenaustausch zwischen Word, Excel und Powerpoint: Im- und Export, Dateikonvertierungen, Zwischenablage, dynamisches Einbinden von Daten / Oft verschmäht und unterschätzt: Dokumentenvorlagen in MS Office / Word: Schnellformatvorlagen, Textbausteine und andere Automatisierungsmöglichkeiten nutzen / Outlook und Word im Duett: Ansprechende Serienmails in kurzer Zeit / Adobe Acrobat DC - die ideale Officeergänzung: PDF-Dateiformate, PDF-Bearbeitungsmöglichkeiten, PDF-Formulare erstellen und verteilen, PDF nach Office - Office nach PDF / Selbstorganisation: Aufgabenmanagement und Regelwerke in Outlook nutzenMethoden
Demos und viele praktische Übungen (Workshopcharakter), teils auch in kleinen TeamsAnmeldung: https://ssl2.cms.fu-berlin.de/fu-berlin/sites/weiterbildung/PM_weiterbildungsprogramm/edv/itstd/dv$dv-008-jp21.html
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