Mit der zunehmenden Digitalisierung wird die barrierefreie Gestaltung von Inhalten immer wichtiger und ist teilweise bereits gesetzlich vorgeschrieben.
In unseren Seminaren mit dem Fokus Barrierefreiheit stehen folgende Themen im Mittelpunkt:
- Welche gesetzlichen Grundlagen, Vorschriften und Vorgaben gibt es (UN, EU, Bund, Länder)?
- In welchen Bereichen und mit welchen Zielen arbeitet man auf Barrierefreiheit hin (Sensibilisierung)?
- Welche Vorgaben sollte man für barrierefreie Dokumente, Präsentationen, Excel-Mappen, E-Mails einhalten?
- Was ist ein barrierefreies PDF, wie kann ein Dokument korrigiert werden?
- Wie werden Inhalte im Web barrierefrei dargestellt?
Wir geben sowohl Seminare, die sich um die Grundlagen (Sensibilisierung, Vorgaben) drehen als auch Seminare für MS Word, die die barrierefreie Gestaltung von Vorlagen und umfangreichen Dokumenten wie Berichten und Handbüchern zum Ziel haben. Vorgaben der Barrierefreiheit aus den Verwaltungen, Universitäten und den DIN-Normen lassen wir in andere Schulungen grundsätzlich einfließen.
Besonders in der Textverarbeitung greift die Barrierefreiheit oft Arbeitsweisen auf, die wir schon lange empfehlen: Klare Dokumentstrukturen durch die technisch korrekte Anwendung von Absätzen, Überschrift-Formatvorlagen, Verzeichnissen und Illustrationen mit Alternativtexten. Sowohl Diktier- als auch Transkript-Funktionen kommen zunehmend zum Einsatz, PowerPoint und Videokonferenzen bieten Untertitel an. Teilweise ist die Qualität noch ausbaufähig, aber genau hier könnte eine Chance von KI-Anwendungen liegen.
Schreiben Sie uns, wenn Sie den Themenbereich Barrierefreiheit in Ihrem Unternehmen, Ihrer Verwaltung praktisch umsetzen wollen – es ist die Gelegenheit für eine aktuelle Fortbildung in den Office-Programmen.