Was sollte man tun, wenn es doch passiert. Der Rechner ist gehackt. Damit ist nicht gemeint, dass Ihr Virenscanner Alarm schlägt, sondern es tatsächlich zur (erpresserischen) Sperrung des Zugangs kommt, Sie also nicht mehr ins System kommen.
- Trennen Sie das Gerät vom Internet und vom internen Netzwerk.
- Fahren Sie das Gerät herunter (z.B. durch längeres Gedrückthalten der Einschalttaste).
- Ändern Sie umgehend mithilfe eines anderen Gerätes Passwörter und Zugänge, die auf dem betroffenen Computer gespeichert waren. Beginnen Sie mit den Zugängen, die Zugriff auf Kreditkarten- und Kontodaten hatten (Bank, PayPal, Ebay, Kaufplattformen). Informieren Sie wegen des Onlinebankings ggfs. Ihre Bank.
- Ändern Sie die Passwörter für auf dem betroffenen Gerät verwendete E-Mail-Konten.
- Gibt es weitere auf dem betroffenen Gerät gespeicherte Zugangsdaten? Ändern Sie nun auch diese.
- Protokollieren Sie kurz für sich den Vorgang:
- Wann ist das passiert?
- Was genau ist passiert?
- Wurden Sie telefonisch kontaktiert/hatten Sie den Hacker kontaktiert? Telefonnummer im Telefon auslesbar?
- Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei. Ihre Notizen werden hilfreich sein. Dort sagt man Ihnen auch, ob Ihr Rechner vorläufig zu Beweiszwecken so bleiben soll wie er ist oder ob er repariert werden kann.
- Bringen Sie den Rechner – sofern durch die Polizei freigegeben – in eine Fachwerkstatt.
Bitte beachten Sie:
Spätestens jetzt freuen Sie sich über eine aktuelle Datensicherung. Vernachlässigen Sie diese niemals!
Es ist auch immer wichtig, zu wissen, welche Zugänge man alle auf einem jeweiligen Gerät nutzt (Notizbuch!) und die Kennwörter dazu NICHT auf dem Gerät speichert. Notieren Sie Kennwörter oder nutzen Sie zumindest ein Passwort-Verschlüsselungsprogramm.
Wenn Ihnen Systeme passwortlose Zugänge bieten (PIN, Windows Hello, SmartCard etc.) nutzen Sie solche Dienste und Zwei-Wege-Authenfizierung.
Hinweis:
Geben Sie fremden Personen, auch wenn diese am Telefon behaupten, zu Microsoft oder anderen Firmen zu gehören, niemals Ihre Kennwörter. Gewähren Sie keinen remote-Zugriff auf Ihr Gerät! Überweisen Sie nicht ohne genaue Prüfung unter Druck Geldbeträge, schon gar nicht ins Ausland.
Wir führen regelmäßig Grundschulungen zu Computersicherheit durch, das ist Basiswissen für alle. Ob privat oder beruflich!