Briefe an eine Liste von Adressaten zu drucken ist an vielen Arbeitsplätzen nicht mehr üblich, an einigen allerdings immer noch eine gängige Technik in Word. Aber auch das Erstellen einer größeren Anzahl z.B. von Teilnahmebescheinigen oder personalisieren Arbeitsblättern kann als „Serienbrief“ erledigt werden.
Die Funktion in Word bietet sehr viel mehr:
- Das serielle Drucken von Etiketten für Umschläge, Akten und Ordner oder Namensschilder für Meetings.
- Das Erstellen von neuen Listen aus bestehenden.
- Das Schreiben von personalisierten Serien-Mails.
Als Datenquelle dienen Tabellen, oft in Form von Excel-Tabellen.
Wir schauen uns einen Vergleich der Verteilerliste in Outlook mit dem Serienmail-Verfahren von Word an.
Haben Sie störende Leerzeichen bei Personen ohne akademischen Grad vor dem Namen?
Verweigert die Datenquelle den Zugriff weil sie falsch angelegt wurde?
Erzeugt Ihr Seriendruck leere oder teilweise leere Dokumente?
Und: Wird Excel aus Datenquelle genutzt kann es zu Missverständnissen bei Euro- und Datumsformaten kommen, die über Feldfunktionen repariert werden können.
Unser Serien-Druck-Seminar bringt das alles kompakt auf den Punkt – 90 bis 120 min je nach Ihren Vorkenntnissen und Fragen.